doTERRA Turmeric Essential Oil (Kurkuma)

Voraussichtlich ab Juli 2019 erhältlich.

Sie haben wahrscheinlich schon einmal von Kurkuma gehört – es ist das Gewürz, das Currys und Senfgelb macht. Möglicherweise haben Sie es sogar als Ergänzung in Ihrem lokalen Naturkostladen gesehen. Dieses Kurkumapulver in Kapseln und Gewürzflaschen stammt aus einer Wurzel, die getrocknet und gemahlen wird. Eine Option, von der Sie wahrscheinlich weniger gehört haben, ist jedoch das ätherische Kurkumaöl. Kurkumaöl ist eine viel stärkere Wahl, wenn es darum geht, dieses Gewürz für verschiedene gesundheitliche Vorteile zu verwenden.

Kurkumaöl Anwendungen und Vorteile:

  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Nervensystem aus dem Gleichgewicht ist oder beruhigt werden muss, fügen Sie Kurkumaöl zu Kokosmilch und Honig hinzu, um ein köstliches Getränk zu erhalten.
  • Die wohltuenden Eigenschaften von Kurkumaöl können genutzt werden, indem man ein bis zwei Tropfen in einer Gemüsekapsel einnimmt. Wenn Sie dies regelmäßig tun, erhält Ihr Körper die antioxidative Unterstützung, die er benötigt, um sich vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Es kann auch eine gesunde Immunfunktion unterstützen.
  • Es ist fast unmöglich, ohne Schwierigkeiten durchs Leben zu gehen, aber wir können die Kontrolle über unsere Emotionen übernehmen. Geben Sie sich selbst einen Schub, indem Sie Kurkuma in Ihrem Haus vernebeln , um sich eine emotional anregende Umgebung zu schaffen und dadurch Ihre Stimmung zu verbessern.
  • Kurkuma hat die Fähigkeit, den gesunden Glukose- und Lipidstoffwechsel zu unterstützen. Um Ihren Stoffwechsel besser zu unterstützen, nehmen Sie ein bis zwei Tropfen Kurkuma mit ausreichend Wasser ein.
  • Dieses würzige Öl ist eigentlich ein wunderbares Öl, das Sie auf Ihrer Haut verwenden können. Passen Sie Ihre Gesichtspflege an, indem Sie vor dem Auftragen einen Tropfen Kurkuma hinzufügen, um eine insgesamt saubere und gesund aussehende Haut zu unterstützen. Kurkuma kann auch als Fleckenbehandlung verwendet werden, um das Auftreten von Unreinheiten auf natürliche Weise zu reduzieren.
  • Nutzen Sie den feinen würzigen und pfeffrigen Geschmack von Kurkuma, indem Sie ein oder zwei Tropfen zu Rühreiern oder Frittaten, einfachem Reis oder Suppen hinzufügen. Sie können es auch zu Gemüse hinzufügen, um einen pfeffrigen Geschmack zu erhalten. Der zusätzliche Vorteil beim Kochen mit Kurkumaöl? Es ermöglicht Ihnen auch, die anderen internen Vorteile von Kurkuma zu nutzen, die wir bereits erwähnt haben.
  • Integrieren Sie Kurkumaöl in Ihre Erholungsroutine nach anstrengender Aktivität für ein beruhigendes Erlebnis. Fügen Sie in Ihrer Handfläche ein paar Tropfen Kurkuma zu fraktioniertem Kokosöl hinzu und massieren Sie es in Ihre Haut, wo Sie am meisten Entlastung benötigen.

Pflanzenbeschreibung:

  • Die Kurkuma (Curcuma longa) ist eine mehrjährige Blütenpflanze aus der Familie der Ingwergewächse (wissenschaftlich bekannt als die Familie der Zingiberaceae). Die Pflanze selbst wächst nicht wild, aber wo sie angebaut wird, kann sie mehr als einen Meter hoch werden. Sowohl das Öl als auch die Wurzel werden in Asien seit Jahrtausenden in ayurvedischen Gesundheitspraktiken verwendet.

Chemie des Kurkumaöls:

  • Kurkumaöl enthält die chemischen Komponenten Ar-Turmeron und Kurkuma. Beide Komponenten helfen unserem Körper nachweislich bei der Aufnahme von Curcumin, einem starken Antioxidans und der Hauptverbindung, die tatsächlich in der rohen Kurkuma-Wurzel und dem Kurkuma-Extrakt enthalten ist.

Sourcing:

  • Die Kurkuma-Landwirtschaft stammt aus verschiedenen Teilen Indiens und Nepals und wird von Männern und Frauen betrieben. Frauen haben in der Regel die Aufgabe, die geernteten Kurkuma-Wurzeln in verschiedene Sorten zu sortieren, ähnlich wie Frauen in Somalia die Harzrisse für Weihrauchöl.
  • Diese Bauern verwenden manchmal Kurkuma-Wurzeln als „Zwischenfrucht“, d.h. sie bauen sie neben Kulturen wie Mais und Zuckerrohr an. Dies bietet den Landwirten zahlreiche Vorteile wie die Möglichkeit eines höheren Einkommens pro Bodeneinheit und eine weitere Versicherung gegen den Ausfall einer Ernte. Es hilft auch, den Boden fruchtbar zu halten, und reduziert Unkraut und Bodenabfluss.

Öle, die sich gut mit Kurkuma mischen:

  • Andere Gewürzöle vermischen sich mit Kurkumaöl, einschließlich Zimtrinde, Ingwer und Kardamom. Wild Orange, Grapefruit und Ylang Ylang Ylang sind ebenfalls großartige Mischungsoptionen.

Vorsichtsmaßnahmen:

  • Mögliche Hautsensibilität. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Wenn Sie schwanger sind, stillen oder unter ärztlicher Aufsicht stehen, konsultieren Sie Ihren Arzt. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen, Innenohren und empfindlichen Stellen.